DTK   Gruppe Osterholz e.V.
im Landesverband Niedersachen


DTK-Zwinger "von Osterwede"

"aus jagdlicher Zucht"

Albrecht Köster
Geschichte: Der Zwinger "von Osterwede" besteht schon seit über 30 Jahren.

Er ist bekannt für Gebrauchshunde, die von vielen Jägern in der Praxis geführt werden. Manche dieser Jäger haben aus meiner Zucht bereits den zweiten Hund bekommen, wenn der erste altersbedingt "in den Rentenstand" versetzt wurde. Aber auch die Schönheit meiner Hunde hat im letzten Jahrzehnt erheblich zugenommen. Ich habe inzwischen viele V-Hunde, aber auch Landessieger, Klubsieger oder mit dem Titel "Deutscher Champion" gezogen.

Meine Hunde: Meine Hunde leben und wohnen in Haus und auf dem Hof in engem Kontakt zu 3 Menschengenerationen. Sie haben aber auch eine große Zwingerfläche auf natürlichem Boden und laufen alle zusammen als Meute herum. Daher wachsen auch die Welpen und Junghunde in natürlicher Umgebung mit viel Freiraum auf. Dazu gehört auch der Kontakt zu großen Hunden (Jagd - und Hofhund). Meine Hunde sind untereinander sehr verträglich.

Sie werden in meinem Revier in der Jagd (Bau, Nachsuche und Stöbern) eingesetzt. Unter den Nachsuchen sind oft auch besonders schwierige Arbeiten auf angefahrenes Wild auf Grund einer durch das Revier führenden Straße. Daneben begleitet mich der eine oder andere häufig bei der Feldarbeit.

Zucht: Pro Jahr habe ich etwa 2-3 Würfe. Sie werden mit Hündinnen gezogen, die im regelmäßigen jagdlichen Einsatz stehen. Hierfür gehe ich dann nur zu hervorragenden Deckrüden, die zu meinen Hündinnen sowohl in Leistung, wie auch Schönheit, passen.
Welpen: Die von mir gezogenen Welpen erfüllen mich als Züchter mit Stolz. Sie sind so, wie ich sie mir vorstelle: i.d.R. dunkel-saufarben mit idealem Haar und mit gutem Bart sowie sehr schönen/ausdrucksstarken Köpfen. Durch den freien Lauf in Haus/Hof/Garten mit Kontakt zu den anderen Hunden und mit großen und kleineren Menschen entwickeln sie ein prächtiges Wesen.

Bei Welpeninteresse bitte frühzeitig anfragen.

weitere Informationen: Besuchen Sie meine Homepage unter www.vonosterwede.de.
Kontakt: Christa Köster
Oeser Straße 2
D-27442 Gnarrenburg-Brillit
Telefon: 04763 / 237
Mobil: 0174 / 370396 (oft versuchen)
Fax: 04763 / 627838

Impressionen (zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken):

Osterweder im Garten
Osterweder Nachwuchsmeute
junge Generationen unter sich
hoffnungsvoller Nachwuchs
Woody von Ruhrau

Zurück zur Zwingerübersicht

Diese Seite drucken