DTK   Gruppe Osterholz e.V.
im Landesverband Niedersachen


DTK-Zwinger "vom Hasenrevier"

Nach einer Prüfung
Vorbemerkung:

Bereits mit 14 Jahren führte ich meinen ersten Dackel auf einer Spurlautprüfung, wenig später auch auf einer Vielseitgkeitsprüfung. Kurz danach - sehr nervös - Ersatzweise einen anderen Teckel auf einer Schweißhundprüfung. Die Freude und das "Glücksgefühl", mit dem Teckel erfolgreich die Prüfung absolviert zu haben, erfahre und genieße ich auch heute noch auf den Prüfungen.

Teckel haben mich mein gesamtes Leben begleitet. Dies umfasst eine im Säuglingsalter beginnende, über die beruflichen Ausbildung reichende und bis zum heutigen Tage in der "Arbeitswelt" anhaltende Spanne.

Zielsetzung: Unsere aus der Gebrauchsarbeit gezogenen Zwergteckel eignen sich aufgrund ihrer Größe geradezu ideal für die Baujagd. Daneben sind sie aber auch hervorragend geeignet für die in der einsetzenden Dunkelheit oft noch notwendige, zumeist kurze, Nachsuche von Wild. Ferner sind sie auf Grund ihrer Größe auch äußerst leicht "mitzuführen"; sei es im Rucksack oder unter dem Arm. Daher ist es mein Ziel, mich der Ausbildung, dem Einsatz und der Zucht von Zwerg-Gebrauchsteckeln zu widmen.
Zwingerzustand: Aufgrund beruflicher Veränderungen mit den dazugehörigen "Einarbeitungszeiten" blieb mir in der Vergangenheit leider sehr wenig Freiraum, mich meinem Hobby in der gewünschten Intensivität zu widmen. Nachdem sich insbesondere auch die räumlichen Möglichkeiten wieder bieten, darf ich nachfolgend den "hoffnungsvollen Nachwuchs" und "Valda von der Lesum" vorstellen.
(für den Zwinger: der Hund)
Kontakt: Dr. Marcus Hase
Olav-Brennhovd-Eck 7
D-37077 Göttingen
Telefon: 0551 - 3792671 oder tagsüber 0551 - 39-27102
Zurück zur Zwingerübersicht